HELLA LUX

DEU, Frankfurt, 05.05.2018, Hella Lux, ROOMS, Gereralprobe, Mousonturm

ROOMS
Fr, 13.09. bis So, 15.09. | Fr, 20:30 Uhr | Sa, 11:00 und 18:00 Uhr | So, 12:30 Uhr | Treffpunkt: KG Freiräume, Bürgerspitalplatz 6

Das ist mein Raum. Mein Ort. Mein Zuhause. Wo verbringen wir eigentlich unser Leben? Das Kollektiv HELLA LUX hat Menschen allen Alters nach ihren Lebensräumen und Lieblingsorten befragt und dabei Geschichten, Bilder und Klänge gesammelt. Die einzelnen Räume und Leben, die sich in ihnen abspielen, bilden eine Architektur weitschweifiger Erzählungen, verbunden durch Hintertreppen, offene Portale und finstere Gänge. Von hier aus steigt man durchs Fenster zur Nachbarschaft, verschanzt sich in Zukunftsräumen, überschreitet Grenzen, skizziert Lagepläne und wischt sie wieder aus. Mit Soundcollagen entwickelt das Kollektiv Raumwelten und tastet nach den Grundrissen unserer Gesellschaft: Gemeinschaft, Einsamkeit und Grenzen werden erlebbar und erschaffen einen neuen Ort, der gemeinsam erkundet wird. 

Für das Festival frei_stadt_hallein 2019 wurde ROOMS (produziert 2018 für das Künstlerhaus Mousonturm in Frankfurt am Main) in Zusammenarbeit mit der NMS Hallein-Stadt für den Stadtraum Hallein adaptiert. 

Künstler*innen
Das Kollektiv gründete sich 2015 unter dem Namen Milena Wichert & Company in Frankfurt am Main, nachdem in unterschiedlichen Konstellationen bereits mehrere Arbeiten um die Regisseurin Milena Wichert entstanden waren. Im Januar 2016 hatte die erste gemeinsame Produktion ALLES IN BUTTER im Künstlerhaus Mousonturm Premiere. Im selben Jahr wurde die gemeinsame Stückentwicklung AUTO fortgesetzt und im Juni 2017 folgte die Arbeit NACHTBUS am Schauspiel Graz in Kooperation mit dem Dramatikerinnenfestival und 2018 die Produktion ROOMS am Künstlerhaus Mousonturm.

Feste Mitglieder sind Petya Alabozova, Lenja Busch, Liljan Halfen, Patrick Kerner und Milena Wichert. Die Halleiner Adaption von ROOMS wurde von Milena Wichert, Liljan Halfen und Louisa Beck realisiert. 

2018, Künstlerhaus Mousonturm, Trailer ROOMS hier
weitere Informationen unter: www.hellalux.de